Verhindern Sie, dass jemand eine Marke anmeldet, die Ihrer Marke ähnlich oder identisch ist.
Die Geschichte unserer Kunden beginnt genau wie Ihre: Sie gründen ein Unternehmen und stehen vor den gleichen Herausforderungen.
XpeRay
Das Team von Graphodata ist äußerst reaktiv und professionell. Darüber hinaus werden komplexe Sachverhalte auch für Laien verständlich erklärt. Die stets angenehme und freundliche Beratung…
MindTraveller
Ich hatte das Privileg, meine Marke „MindTraveller“ mit Hilfe von Graphodata Trademark und Julia Hostettler eintragen zu lassen und möchte meine aussergewöhnlich positive Erfahrung gerne teilen…
Streamify
Von Anfang an wurde ich sehr kompetent, professionell und freundlich beraten. Meine Kenntnisse im Bereich Markenrecht beschränken sich auf Grundkenntnisse. Frau Hostettler hat es hervorragend…
Eine professionelle und sorgfältige Markenüberwachung bietet eine Reihe von Vorteilen, die den Schutz und den Wert Ihrer Marke gewährleisten.
Durch eine kontinuierliche Markenüberwachung sind Sie stets auf dem Laufenden über potenzielle Markenrechtsverletzungen durch neu eingetragene Marken. Dies ermöglicht es Ihnen, frühzeitig von möglichen Konflikten zu erfahren und rechtzeitig geeignete Massnahmen zu ergreifen, um eine Markenkollision zu verhindern.
Die Markenüberwachung befreit Sie von der aufwendigen Aufgabe, eigenständig nach identischen oder ähnlichen Marken zu suchen. Anstatt diese mühsame Recherche selbst durchzuführen, können Sie einfach unseren Recherchebericht durchgehen. Dies gibt Ihnen mehr Zeit, sich auf andere unternehmerische Prioritäten zu konzentrieren, ohne Kompromisse bei der Sicherheit Ihrer Marke einzugehen.
Das Erkennen eines Markenrechtsverstosses in einem frühen Stadium ermöglicht es Ihnen, rasch mit einem Widerspruch beim Markenamt zu reagieren. Dadurch können Sie ähnliche oder gar identische Marken stoppen, bevor diese registriert werden. Dies kann erhebliche Kosten ersparen, die später für rechtliche Auseinandersetzungen oder die Neugestaltung Ihrer Marke angefallen wären. Eine Markenüberwachung zahlt sich somit aus.
Es obliegt jedem Markeninhaber, seine Marke aktiv zu überwachen, um unerwünschte Konsequenzen zu vermeiden.
Durch proaktive Abwehrmassnahmen können Sie die Integrität Ihrer Marke wahren und einem Verlust der Markenidentität vorbeugen.
Mögliche Massnahmen sind:
Wird bei der Markenüberwachung eine identische oder ähnliche Marke gefunden, kann man in einem ersten Schritt die Gegenseite kontaktieren und sie über die bereits bestehenden Markenrechte hinweisen. In einigen Fällen kann eine informelle Kommunikation dazu führen, dass die Gegenpartei ihre Marke überarbeitet oder ändert.
In Fällen von Markenkonflikten kann eine Koexistenzvereinbarung eine effektive Lösung darstellen. Diese Vereinbarung erlaubt beiden Parteien, ihre Marken gleichzeitig zu nutzen, ohne rechtliche Konflikte zu riskieren. Die Koexistenzvereinbarung legt klare Richtlinien fest, wie jede Marke in Bezug auf Gebiete, Branchen und Nutzungsumfang agieren darf, um Verwechslungen zu vermeiden.
Falls der andere Markeninhaber nicht auf Ihre Kontaktaufnahme reagiert oder nicht kooperativ ist, können Sie innerhalb einer bestimmten Frist einen Widerspruch gegen die neue Markeneintragung beim Markenamt einreichen. Wird diese Frist verpasst, so bleibt nur noch die Möglichkeit, gegen die Fremdmarke eine Löschungsklage einzureichen.
Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit einem einfachen Schritt beginnen können.
CHF 150
Buchen Sie jetzt eine 30-minütige juristische Beratung, in der unsere Juristin all Ihre Fragen beantwortet. Entscheiden Sie sich im Anschluss für den Erwerb einer unserer Dienstleistungen, erhalten Sie einen Gutschein im Wert von 200 CHF.
Kostenlos
Möchten Sie mehr über unsere Markenschutzpakete erfahren? Buchen Sie jetzt Ihre kostenlose Verkaufsberatung!
Wenn eine Marke, Ihrer Marke stark ähnelt oder sogar identisch ist und für identische oder ähnliche Waren und Dienstleistungen angemeldet...
Die Markenüberwachung geht über die einfache Identitätssuche hinaus. Sie beinhaltet auch eine gründliche Ähnlichkeitsrecherche, bei der nicht nur identische Marken, sondern auch...
Bei der Markenüberwachung werden die entsprechenden Markenregister daraufhin überprüft, ob neue jüngere nationale oder internationalen Marken angemeldet werden, die aus rechtlicher Sicht...
Nach erfolgreicher Registrierung Ihrer Marke ist es sehr wichtig, dass Sie Ihre Marke aktiv überwachen. Nur durch eine regelmäßige Markenüberwachung wissen Sie...
Am meisten nachgefragten Dienstleistungen
Graphodata Trademark - Hostettler
Titlisblick 12 - 6280 Hochdorf (Schweiz)
+41 41 450 43 14
Entdecken Sie die ultimative Lösung für einen umfassenden Schutz Ihrer Marke.
CHF 200 pro Monat für 12 Monate