Markenschutz lohnt sich, denn Ihre Marke ist wertvoll!
Jeder, der vor hat, ein Unternehmen zu gründen oder bereits unternehmerisch tätig ist, hat sich schon mal mit der Frage befasst, ob der Name des Unternehmens oder der Name der eigenen Produkte und/oder Dienstleistungen als Marke geschützt werden sollen.
Aber lohnt sich Markenschutz überhaupt?
Nicht zuletzt basierend auf meiner Erfahrung lohnt sich Markenschutz und ich kann Ihnen nur empfehlen, Ihre Marke rechtzeitig schützen zu lassen!
Unter einer Marke versteht man die Kennzeichnung von Produkten und Dienstleistungen. Dies dient dazu, dass potenzielle Kunden Ihre Produkte und Dienstleistungen von denen der Konkurrenz unterscheiden können und Ihr Unternehmen einen Wiedererkennungswert erzielen kann.
Eine Marke schafft weiterhin Vertrauen; sie dient Konsumenten als Orientierungshilfe bei der Produktauswahl und spielt bei der Kaufentscheidung eine wichtige Rolle, denn Marken erzeugen ein positives Vorstellungsbild von der Qualität des Produktes bei den Konsumenten und helfen somit, Kaufentscheidungen zu beschleunigen.
Der Markenschutz ist für den Unternehmenserfolg somit von grosser Bedeutung und gehört zu den wichtigsten Vermögensgegenständen eines Unternehmens.
Wer zuerst kommt, mahlt zuerst!
Lassen Sie Ihre Marke nicht schützen, so besteht die Gefahr, dass ein Konkurrent Ihnen zuvorkommt, denn im Markenrecht gilt: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Möchten Sie das exklusive Recht an einer Marke erhalten und somit in den Genuss aller Rechte, die damit verbunden sind kommen, ist es notwendig, dass Sie diese schützen lassen. Das exklusive Recht, an einer Marke zu haben bedeutet nämlich, dass Sie sich gegen die Eintragung oder Nutzung einer bestimmten Marke rechtlich wehren und nur Sie selber darüber entscheiden können, wer Ihre Marke nutzen darf.