Eine entscheidende Komponente für den Erfolg eines Unternehmens liegt in dem Aufbau und Pflege der eigenen Marke.
Marken schaffen bei den Käufern Vertrauen, indem sie die Qualität und die zuverlässige Herkunft einer Ware, einer Dienstleistung oder eines Unternehmens garantieren. Besonders in unsicheren Zeiten wie die heutigen in denen die Tendenz zum Misstrauen gross ist, ist das Gefühl von Sicherheit und somit Vertrauen von grosser Bedeutung. Marken können dieses Bedürfnis der Konsumenten nach Sicherheit erfüllen, denn diese können sich darauf verlassen, dass die Qualität eingehalten wird.
Verbraucher und Verbraucherinnen haben Zugang zu einer Fülle von Informationen und Alternativen, weshalb es somit klar erscheint, warum sie bevorzugt Produkte einer Marke kaufen die etabliert ist und der sie vertrauen. In einem solchen wettbewerbsintensiven Umfeld kann somit eine starke Marke den Unterschied machen.
Der Markenschutz und die Pflege der eigenen Marke sollte deshalb eines der wichtigsten Ziele für jedes erfolgreiche Unternehmen sein.