Finden Sie mit einer Markenrecherche heraus, ob bereits identische oder ähnliche Marken geschützt sind.
Erfolgserlebnisse
Die Geschichte unserer Kunden beginnt genau wie Ihre: Sie gründen ein Unternehmen und stehen vor den gleichen Herausforderungen.
Das Team von Graphodata ist äußerst reaktiv und professionell. Darüber hinaus werden komplexe Sachverhalte auch für Laien verständlich erklärt. Die stets angenehme und freundliche Beratung…
Ich hatte das Privileg, meine Marke „MindTraveller“ mit Hilfe von Graphodata Trademark und Julia Hostettler eintragen zu lassen und möchte meine außergewöhnlich positive Erfahrung gerne teilen…
Von Anfang an wurde ich sehr kompetent, professionell und freundlich beraten. Meine Kenntnisse im Bereich Markenrecht beschränken sich auf Grundkenntnisse. Frau Hostettler hat es hervorragend…
Ein schneller Check bei Google oder in der Markendatenbank vor der Anmeldung? Ein Kinderspiel, aber riskant.
Warum eine Markenrecherche auch für Startups unverzichtbar ist
Stellen Sie sich vor, ein junges Unternehmen investiert erhebliche Mittel in die Marke „EcoTech“. Dies umfasst die Gestaltung von Flyern, die Beschriftung von Geschäftsräumen, die Entwicklung einer Website und umfangreiche Marketingkampagnen. Nach Monaten des erfolgreichen Geschäftsbetriebs stellt sich jedoch heraus, dass eine andere Firma eine ähnliche Marke bereits für ähnliche Produkte registriert hat.
Die Folgen sind gravierend: Das Startup muss nicht nur alle Marketingmaterialien und Beschilderungen ändern, sondern im schlimmsten Fall auch Schadenersatz zahlen. Dieser finanzielle und zeitliche Aufwand könnte das junge Unternehmen erheblich belasten oder sogar in seiner Existenz bedrohen.
Eine sorgfältige Markenrecherche schützt Startups vor solchen Szenarien. Sie gewährleistet, dass ihre Investitionen in die Markenbildung nicht umsonst sind und sie auf einem soliden Fundament wachsen können.
Sie möchten Ihre Marke schützen, wissen aber nicht, ob es bereits ähnliche oder identische Marken gibt? Wir unterstützen Sie mit einer gründlichen Markenrecherche, um mögliche Konflikte zu verhindern.
Markenrecherche
Was ist eine Markenrecherche?
Bei einer Markenrecherche wird geprüft, ob es bereits bestehende Marken gibt, die Ihrem gewünschten Namen ähneln oder identisch sind. Dazu werden nationale und internationale Datenbanken durchsucht, wie das Eidgenössische Institut für Geistiges Eigentum (IGE) und die Weltorganisation für geistiges Eigentum (WIPO).
Was passiert, wenn ich keine Markenrecherche nach älteren Marken mache?
Wenn Sie keine Markenrecherche vor der Anmeldung Ihrer Marke durchführen, riskieren Sie, eine bereits bestehende Marke zu verletzen. Dies kann zu rechtlichen Konflikten führen, einschließlich Unterlassungsklagen und Schadensersatzforderungen durch den Inhaber der bereits eingetragenen Marke. Eine gründliche Markenrecherche hilft Ihnen, solche Probleme zu vermeiden und sicherzustellen, dass Ihre Marke einzigartig und rechtlich geschützt ist.
Wie kann ich überprüfen, ob es schon geschützte Namen gibt?
Um sicherzustellen, dass ein Name noch nicht als Marke geschützt ist, sollten Sie eine gründliche Markenrecherche durchführen. Hierzu können Sie verschiedene Ressourcen nutzen. Beginnen Sie mit Online-Datenbanken, wie dem Markenregister des Eidgenössischen Instituts für Geistiges Eigentum (IGE) oder internationalen Datenbanken der Weltorganisation für geistiges Eigentum (WIPO).
Lernen Sie uns und unser Angebot besser kennen.
Verkaufsberatung
Möchten Sie mehr über unsere Markenschutzpakete erfahren? Buchen Sie jetzt Ihre kostenlose Verkaufsberatung!
Ihr Erfolg ist unsere Priorität
Beliebteste Dienstleistungen
Graphodata Trademark - Hostettler
Titlisblick 12 - 6280 Hochdorf (Schweiz)
+41 41 450 43 14