Setzen Sie auf eine Markenrecherche, um potenzielle Markenrechtskonflikte zu vermeiden.
Die Geschichte unserer Kunden beginnt genau wie Ihre: Sie gründen ein Unternehmen und stehen vor den gleichen Herausforderungen.
XpeRay
Das Team von Graphodata ist äußerst reaktiv und professionell. Darüber hinaus werden komplexe Sachverhalte auch für Laien verständlich erklärt. Die stets angenehme und freundliche Beratung…
MindTraveller
Ich hatte das Privileg, meine Marke „MindTraveller“ mit Hilfe von Graphodata Trademark und Julia Hostettler eintragen zu lassen und möchte meine aussergewöhnlich positive Erfahrung gerne teilen…
Streamify
Von Anfang an wurde ich sehr kompetent, professionell und freundlich beraten. Meine Kenntnisse im Bereich Markenrecht beschränken sich auf Grundkenntnisse. Frau Hostettler hat es hervorragend…
Ein schneller Check bei Google oder in der Markendatenbank? Ein Kinderspiel, aber riskant.
Es ist unerlässlich, vor der Registrierung einer Marke in der Schweiz oder im Ausland eine umfassende Markenrecherche nach identischen und ähnlichen Marken in den Markenregistern durchzuführen.
Dadurch können potenzielle rechtliche Konflikte mit älteren Marken aufgedeckt und das Risiko einer Verletzung bereits bestehender Rechte minimiert werden.
Wichtig: Das Eidgenössische Institut für Geistiges Eigentum (IGE) überprüft nicht, ob bereits identische oder ähnliche Marken im Markenregister eingetragen sind.
Bei der Identitätsrecherche wird überprüft, ob die gewünschte Marke bereits in identischer Form registriert ist.
Allerdings bedeutet das Fehlen einer identischen Marke nicht automatisch Sicherheit, da Konflikte oft zwischen ähnlichen Marken entstehen.
Markenkonflikte entstehen oft zwischen ähnlichen Marken. Deshalb ist es ratsam, auch eine gründliche Markenrecherche nach ähnlichen Marken in den relevanten Registern durchzuführen.
Die Bewertung der Ähnlichkeit betrifft also nicht nur identische Marken, sondern auch Varianten.
Stellen Sie sich vor, Sie sind auf der Suche nach Ihrem Lieblingsgetränk, einer erfrischenden Limonade namens „Zest“. Sie betreten einen Laden und sehen zwei Flaschen mit ähnlichen Etiketten: „Zestful“ und „Zesty“. Beide erwecken den Eindruck, dass sie möglicherweise mit Ihrer gewünschten Limonade in Verbindung stehen könnten. Hier haben wir ähnliche Marken – sie ähneln „Zest“, aber sie sind nicht identisch.
Jetzt stellen Sie sich vor, Sie finden eine andere Flasche mit dem Etikett „Zest“, das genau wie Ihre Lieblingslimonade aussieht und denselben Namen trägt. Dies wäre ein Fall einer identischen Marke.
Kein problem, wir unterstützen Sie mit einer gründlichen Markenrecherche, um mögliche Konflikte zu verhindern.
Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit einem einfachen Schritt beginnen können.
CHF 150
Buchen Sie jetzt eine 30-minütige juristische Beratung, in der unsere Juristin all Ihre Fragen beantwortet. Entscheiden Sie sich im Anschluss für den Erwerb einer unserer Dienstleistungen, erhalten Sie einen Gutschein im Wert von 200 CHF.
Kostenlos
Möchten Sie mehr über unsere Markenschutzpakete erfahren? Buchen Sie jetzt Ihre kostenlose Verkaufsberatung!
Damit Sie die volle Kontrolle über die Kosten haben, bieten wir die Markenrecherche in Schweiz und International (inklusive europäische Markenrecherche)...
Eine tiefgehende Markenrecherche vor der Markenanmeldung in der Schweiz oder international ist wichtig, um herauszufinden, ob die geplante Markenanmeldung die Gefahr einer...
Bei einer professionellen Markenrecherche in der Schweiz und international (inklusive europäische Markenrecherche) werden die verschiedenen Markenregister in den entsprechenden Ländern daraufhin überprüft,...
Ob ein Name als Marke bereits im Markenregister eingetragen ist und somit geschützt ist, kann nur durch eine Markenrecherche in den entsprechenden...
Am meisten nachgefragten Dienstleistungen
Graphodata Trademark - Hostettler
Titlisblick 12 - 6280 Hochdorf (Schweiz)
+41 41 450 43 14
Entdecken Sie die ultimative Lösung für einen umfassenden Schutz Ihrer Marke.
CHF 200 pro Monat für 12 Monate