Wie läuft eine professionelle Markenrecherche ab?

Bei einer professionellen Markenrecherche in der Schweiz und international (inklusive europäische Markenrecherche) werden die verschiedenen Markenregister in den entsprechenden Ländern daraufhin überprüft, ob bereits ältere identisch oder ähnliche Marken registriert sind bei denen eine Verwechslungsgefahr befürchtete werden kann und die mit der geplanten Markenanmeldung somit in rechtlichen Konflikt geraten könnten. Mit der Markenrecherche soll somit festgestellt werden, ob die geplante Markenanmeldung die Gefahr einer Verletzung älterer Markenrechte birgt und damit das Risiko einer Abmahnung oder eines Widerspruchs besteht. 

Änlichenkeitsrecherche
Da in der Praxis Markenstreitigkeiten häufiger zwischen ähnlichen Marken vorkommen ist eine erweiterte Markenrecherche nach ähnlichen Marken empfehlenswert. Mit einer solchen Ähnlichkeitsrecherche werden auch nach allen Abwandlungen der gesuchten Marke recherchiert. Es kommt im Markenrecht jedoch nicht nur auf die Ähnlichkeit der Zeichen an, sondern auch auf die Ähnlichkeit der beanspruchten Produkte und Dienstleistungen. Es kann nämlich vorkommen, dass zwischen den Zeichen eine grosse Ähnlichkeit besteht zwischen den beanspruchten Waren und Dienstleistungen jedoch keine Überschneidung besteht.

Identitätsrecherche
Als absoluter Mindestaufwand vor Eintragung einer Marke wird die Durchführung eine Markenrecherche nach identischen bereits eingetragenen Marken empfohlen. Mit dieser Identitätsrecherche wird jedoch nur überprüft, ob genau die gesuchte Marke bereits im Register eingetragen ist. Wird eine identische Marke gefunden, besteht oft wenig Hoffnung für die eigene geplante Markenanmeldung. Trifft die glückliche Situation ein, dass keine identische Marke im Register gefunden wird, bedeutet das nicht, dass Ihre Marke keine älteren Rechte verletzt und somit sicher ist. In der Praxis kommen viel häufiger Markenstreitigkeiten zwischen ähnlichen Marken vor. 

Jeder Blogartikel wird von unserem Expertenteam verfasst, um höchste Qualität und Transparenz der Informationen zu garantieren.

Artikel verfasst von:

Denken Sie, dass Graphodata Trademark der richtige Partner für den Schutz Ihrer Marke sein könnte?