Wie viel kostet eine internationale Markenanmeldung?

Die Kosten für die internationale Markenanmeldung können erheblich variieren, abhängig von verschiedenen Faktoren wie dem Umfang des Markenschutzes und den Zielregionen. Um eine präzise Vorstellung von den Gesamtkosten zu bekommen, ist es wichtig, die verschiedenen Gebührenkomponenten zu berücksichtigen.

Gebühren des Eidgenössischen Instituts für Geistiges Eigentum (IGE)

Zu Beginn müssen Sie die Bearbeitungsgebühr des Eidgenössischen Instituts für Geistiges Eigentum (IGE) berücksichtigen. Diese beträgt CHF 100 und deckt die Kosten für die Bearbeitung und Weiterleitung Ihres Antrags auf internationale Markenregistrierung an die Weltorganisation für geistiges Eigentum (WIPO). Diese Gebühr sorgt dafür, dass Ihr Antrag vom Schweizer Markenamt an die WIPO weitergeleitet wird, die für die internationale Registrierung zuständig ist. Die Kosten der internationalen Markenanmeldung beginnen also bereits bei dieser administrativen Gebühr.

Grundgebühren der WIPO

Die WIPO erhebt eine Grundgebühr für die internationale Markenregistrierung. Diese beträgt CHF 653 für die Anmeldung einer Marke ohne Farbansprüche. Falls Ihre Marke in Farbe eingetragen werden soll, erhöht sich die Grundgebühr auf CHF 903. Diese Gebühr ist ein wesentlicher Bestandteil der Kosten für die internationale Markenanmeldung und deckt die Grundkosten der internationalen Markenregistrierung ab.

Amtliche Gebühren der Zielländer

Neben den Grundgebühren der WIPO müssen Sie auch die amtlichen Gebühren der einzelnen Zielländer berücksichtigen. Diese Gebühren werden von den nationalen Markenämtern der Länder erhoben, in denen Sie Markenschutz anstreben. Die Höhe dieser Gebühren variiert von Land zu Land und beeinflusst die Gesamtkosten für den Markenschutz international erheblich. Je mehr Länder Sie in Ihrem Antrag benennen, desto höher werden die Kosten der internationalen Markenanmeldung.

Gesamtüberblick und Planung

Insgesamt können die Kosten für die internationale Markenanmeldung erheblich variieren, abhängig von der Anzahl der benannten Länder und den Waren- oder Dienstleistungsklassen, für die der Markenschutz beantragt wird. Es ist ratsam, sich vor der Antragstellung einen umfassenden Überblick über die potenziellen Gebühren zu verschaffen. Professionelle Unterstützung kann dabei helfen, alle Kosten zu berücksichtigen und sicherzustellen, dass der Antrag erfolgreich bearbeitet wird.

Durch eine detaillierte Planung und eine sorgfältige Kalkulation der verschiedenen Gebührenkomponenten können Sie besser einschätzen, wie sich die Kosten für den internationalen Markenschutz zusammensetzen und wie Sie Ihre Markenstrategie effektiv umsetzen können.

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